und ihren "Dumbocher Turmspatzen"

So entstanden die Dumbocher Turmspatze !

In kurzen Gesprächen untereinander im Sommer 1987 war man einer Meinung, dass in Donebach an Fastnacht
in Richtung Prunksitzung Nachholbedarf herrsche. Im September 1987 traf man sich bei Norbert Schnetz (Betschen) und besprach das Thema intensiv. Hier waren Streun Norbert, Schnetz Norbert, Nesnidal Norbert, Hilbert Klaus, Sennert Salome, und Bruckert Sieglinde anwesend. Nachdem Klaus Hilbert den Termin verpasst hatte (er war beim Andres in Preunschen) und erst nach einem Telefonanruf kam, bestimmten die restlichen Anwesenden ihn einstimmig zum Präsidenten. Klaus nahm die "Strafe" nach kurzem Widerspruch an. Um sich von dem üblichen Elferrat zu unterscheiden beschloss man einen Siebenerrat zu gründen, der sich außerdem auch von der Kleidung unterscheiden solle. Salome erklärte sich bereit, die Kostüme selbst zu nähen.
Ein Orden wurde auch entworfen. Dem 1. Siebenerrat gehörten an:
 1988kl.gif (3143 Byte) Anfang.gif (21992 Byte)
Hilbert Klaus (Präsident), Streun Norbert, Schnetz Norbert, Nesnidal Norbert, Sennert Werner, Bruckert Reinhold
und Schölch Manfred. Ein Prinzenpaar mußte natürlich auch her.Mit Prinzessin Ina I. (Ina Herkert) und Prinz Dieter I.
(Dieter Hört) wurde man schnell fündig. Der Siebenerrat hielt noch ca. 12 Sitzungen bis zum COUNT DOWN ab.
Das Sportheim in Donebach bot sich als idealer Narrentempel an. Es wurde extra eine Bühne und
ein Podest für die Aktiven und den Siebenerrat errichtet. Ursprünglich wollte man an 2 Tagen
eine Prunksitzung abhalten. Beim Kartenvorverkauf stellte sich heraus, daß die Resonanz so groß war
und man entschloß sich kurzfristig noch einen 3 Tag für die Prunksitzung anzusetzen.
Die erste Prunksitzung der DUMBOCHER TURMSPATZE war vom 22.01.1988 – 24.01.1988.
Es wurde ein großer Sportheimschlüssel angefertigt, damit der Vorstand des FC Donebach den Schlüssel
dem Prinzenpaar übergeben konnte.

Prunksitzungen

- Orden